Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Gelbfieber in Brasilien

Cover von Gelbfieber in Brasilien

Kurt Koos: Gelbfieber in Brasilien, Piraten vor Oman
und beinahe Franzosenkrieg in Tahiti.
Erinnerungen eines Mönchguter Fahrensmannes

Volkstümlich-traditionsbewusste Erzählungen eines Mönchguter Yachtschiffers von der Insel Rügen

Wilhelm Wallmann wurde 1847 in Kleinhagen geboren und verstarb 1937 in Klein Zicker. Die Erzählungen zeichnete sein Enkel Kurt Koos in Göhren auf.

Wenn ein alter Schiffer sich erinnert. geschieht dies zumeist an langen, kalten und dunklen Winterabenden beim Netze flicken. So auch im Falle Wilhelm Wallmanns, im 19. Jahrhundert ein echter Mönchguter Seefahrer von Welt.
Da ist die Rede von Finnland, England, dem Schwarzen Meer, Südamerika. Den Azoren, Spanien, der Nordsee, Gibraltar, Italien. Singapur und Hongkong, den Philippinen und Australien, Tahiti, Hawaii, San Francisco oder Rio de Janeiro.
Gelbfieber und Skorbut, Sturm, Flaute und Piraten natürlich inklusive. Doch auch über das Exerzieren auf den Kriegsschiffen der Kieler Marine und die Einweihung des Suez-Kanals ist etwas zu erfahren.
Von 1850-1900 gab es weit mehr Seemänner als Bauern auf der Insel Rügen.
Die Art und Weise jedoch, in der Wallmann seine Erlebnisse wiedergibt, begeistert durch ihre sachliche Nüchternheit und Ehrlichkeit, die Ausdruck realen volkstümlichen Traditionsbewusstseins seiner Heimat ist.
Das Büchlein besticht durch ein außergewöhnliches (Quer)Format sowie seine liebevolle Ausstattung. Der Ausschnitt der Hagenow’schen Karte von Neu-Vorpommern (datiert 1839) auf dem Vorsatzpapier sowie 20 in schwarz-weiß gehaltene Reproduktionen – Schiffsansichten, Szenen aus dem Alltag der Besatzung, Reiseeindrücke – lassen die mundartlichen Erzählungen des alten Mönchguters noch lebendiger werden.
Zur besseren Verständlichkeit sind Begriffe aus dem „Schifferlatein“ sowie einige Besonderheiten des Mönchguter Platt hochdeutsch und in Klammern gesetzt erklärt.

ISBN9783980352215
Erschienen1993
AutorenKoos Kurt
Verlagrügendruck Putbus
Genre
AusgabeHardcover
ZielgruppeKinder
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶
  2. 2Dennis Bönninger40 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Mit Google anmelden

oder

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren