Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Gegen das Vergessen

Cover von Gegen das Vergessen

Der Zeitzer Bahnhof in den Jahren 1956 bis 1958: Täglich pendelt eine Handvoll Schüler aus Pegau in die nächstgelegene Stadt, um dort die Geschwister-Scholl-Oberschule zu besuchen. Unter ihnen befindet sich Wolfram Podema. Der gescheite und feißige Schüler will sein Abitur machen und anschließend Medizin studieren. Doch schmerzlich erfährt er zum ersten Mal eine Einschränkung durch das System der DDR, das ihn nicht zum Studium in Leipzig zulässt.

Mit seinen Schülergeschichten aus der GSO in Zeitz liefert der Autor eine Auswahl an denkwürdigen persönlichen Erlebnissen aus seiner Schulzeit in der DDR. Podemas vitalen Erinnerungen ist es zu verdanken, dass der Leser nicht nur einen Einblick in eine individuelle Lebensgeschichte erhält, sondern auch ein Stück Zeitgeschichte vermittelt bekommt.

Unterhaltsame, kurzweilige Szenarien aus den Klassenzimmern während diverser Unterrichtsstunden und Anekdoten über behelfsmäßig eingesetzte Lehrer verlebendigen das DDR-Milieu und lassen teilhaben am subtilen und zugleich trockenen Humor des Erzählers.

‚Gegen das Vergessen. Schülergeschichten aus der GSO Zeitz DDR 1056-1958‘ – eine wertvolle historische Dokumentation, die Persönliches und Politisches anschaulich vereint.

ISBN9783940085900
Erschienen2014
AutorenPodema Wolfram
VerlagVerlag Neue Literatur
Genre
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Mit Google anmelden

oder

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren