Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Ein Lehrvikar lernt »pfarrern« in Mittelfranken

Cover von Ein Lehrvikar lernt »pfarrern« in Mittelfranken

Erzählen heißt, der Geschichte zur Wirksamkeit zu verhelfen. Beim Beschreiben der Erinnerungen an mein erstes Jahr als Lehrvikar merkte ich, wie sehr mich doch die Ereignisse jener Zeit prägten und so Weichen für das Leben stellten. Durch das Erleben der Kirche im Dorf geprägt, lebten meine Frau und ich noch nach dem früheren Pfarrhausbild. Ich bin meiner Frau und unseren Kindern dankbar, dass sie solch ein Leben in einem offenen Pfarrhaus mitgetragen haben. Die hier erzählten persönlichen Eindrücke sind authentisch und ehrlich. Sie haben mir zum Teil auch Wegweisung für mein Amtsverständnis und meine eigene Frömmigkeit vermittelt. Von den im Nachhinein erkennbaren Spuren Gottes in dieser Zeit bin ich überrascht und dafür dankbar. Das macht Mut, in seiner Gesinnung weiter zu leben.

Horst Heißmann wurde 1947 in Hersbruck geboren. Er studierte Evangelische Theologie, Psychologie und Pädagogik in Neuendettelsau, Zürich und Erlangen. 1972 Erstes Theologisches Examen; 1972/73 Lehrvikariat in Kirchensittenbach, 1973 bis 1976 Stadtvikar in Altötting. 1975 Ordination und von 1976 bis 1982 Pfarrer der Kirchengemeinde Neuötting. 1982 bis 2001 Pfarrer an der Dreieinigkeitskirche München-Bogenhausen und Schulbeauftragter im Prodekanat München Ost, 2001 bis 2012 Dekan in Windsbach, seit 2012 im Ruhestand.

ISBN9783864558139
Erschienen2016
AutorenHeißman Horst
Verlagedition fischer
Genre
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶
  2. 2Dennis Bönninger40 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Mit Google anmelden

oder

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren