Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Echsistenzen

Cover von Echsistenzen

Echsistenzen. Lyrische Bilanzen
Schon in unserem ersten Lyrik-Band – federn und federn lassen – haben wir erlebt, wie bereichernd das Aufeinanderprallen von Bild und Text sein kann. Diese Erfahrung haben wir jetzt mit Echsistenzen – Lyrische Bilanzen ein zweites Mal gemacht. Zunächst ist Florian Söll in seiner Wahlheimat Schweden rund om den Mälarsee den Bildern des spätmittelalaterlichen Malers Albertus Pictor begegnet. Pictor hat in seine Wandmalereien Tier- und Teufelsdarstellungen eingestreut, die biblisches Denken bebildern und zur moralischen Warnung vor dem Bösen dienen. Söll hat Pictors Bildideen aufgegriffen und Kreaturen gemalt, die in ihrer bösartigen Hässlichkeit – vorsichtig gesagt – eher unsympatisch daherkommen: gerüsselte Stachelschweine, katzenartige Teufelswesen, Echsen, Schlangen, Insekten. Jochen Hering hat sich von diesen Bildern anziehen lassen, Bösartiges und Bedenkliches, aber Liebenswertes und Gelungenes in Ihnen gefunden und in Gedichtform festgehalten.
Sarah Hruschka hat als Grafikering die Begegnung von Text und Bild gestaltet. Die Pastelltöne der Seiten sind ihr quasi ironischer Kommentar zum Inhalt.
Die Anziehungskraft der Bilder war kein Zufall. Wer genau hinschaut, entdeckt sich selbst und vielleicht auch Andere seiner Umgebung in Mimik, Gestik und Bewegung dieser Kreaturen wieder. Denn das Böse ist ja nicht – nur – außerhalb. Es steckt auch in uns, wir haben Anteile daran. Wer hat noch nicht versucht, andere zu etwas zu verführen? Wer noch nicht seinen Vorteil gesucht und nur aufs Eigene geschaut? Zum nachdenklichen Blick auf Figuren und Rollenträger der Gegenwart (uns selbst eingeschlossen) laden Bilder und Gedichte ein. Halten wir uns nicht für besser als die anderen! Aber bleiben wir auf Abstand und seien wir vorsichtig gegenüber dem scheinbar Selbstverständlichen. Dann bleibt uns als Freiheit ein Stück Einsicht in Verstrickungen, auch in die eigenen.
Jochen Hering / Florian Söll

ISBN9783753491110
Erschienen2021
AutorenHering Jochen, Söll Florian
VerlagBooks on Demand
Genre
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren