Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Dr. Bergmann macht sich frei

Cover von Dr. Bergmann macht sich frei

Dr. Bergmann spinnt sich ein. In seine Vergangenheit, in die Zwänge des Alltäglichen, in die Ansprüche der Gesellschaft. Die wirtschaftlichen Anforderungen der Investoren stoßen Dr. Bergmann in die Auseinandersetzung mit sich. Geld oder Leben? Beides scheint es nicht zu geben. Die Dominanz des „ahnungslosen“ Kapitals entmündigt sein Leben und lässt Christian an seiner Aufgabe in der Klinik zweifeln. War es das, was er wollte?

Die „Ersatzreligion“ Wachstum, lässt die Scham los. Ungeniert generiert sich der instrumentalisierte Mensch sein Gehalt. Wer sich nicht wagt, bekommt: Geld. Ein Tausch für die verbleibende Zeit auf Erden. Wer belügt sich nicht?

Die Moderne kritisiert nicht mehr. Kritik ist etwas für die Elfenbeintürme, staatlich finanziert. Kritik verkauft sich schlecht. Das Einhalten von Regeln verkommt zum bereits Bekannten. Der Anstand ist Geschichte, der Anspruch maximal. Dr. Bergmann stellt sich. Er funktioniert und bietet Lösungen an. Geschätzt und geachtet verbringt er seine Tage, deckt auf und lernt.

ISBN9783741889899
Erschienen2017
AutorenAdler Roland
Verlagepubli
Genre
AusgabeHardcover
ZielgruppeJugendliche, Young Adults, Erwachsene
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶
  2. 2Dennis Bönninger40 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Mit Google anmelden

oder

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren