Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Die Wörter und die Toten

Cover von Die Wörter und die Toten

Aufgemerkt! Einen solchen fanatischen Feldzung zur Rettung der noch verbliebenen Wörter einer dahinsiechenden deutschen Sprache hat es noch niemals gegeben; weder in der Wirklichkeit, noch in der Dichtkunst. In diesem Roman jedoch ist es erstmals geschehen: drastisch, durchtrieben, dramatisch, denkwürdig.

Der Held dieser Geschichte, der sein Handeln als patriotische Pflicht empfindet, zieht sieben Tage lang auf einem blutigen Kreuzzug quer durch Deutschland und bestraft – alle auf ihre Art – die Schuldigen mit ihrem Leben, die er für die massenhafte Verwendung von Anglizismen und für die immer schneller fortschreitende Vernichtung des Wortschatzes seiner Muttersprache verantwortlich macht; beispielsweise einen Germanistik-Professor, eine TV-Moderatorin, eine Kultusministerin, einen Rundfunk-Intendanten, einen Wörterbuchverleger und den Geschäftsführer einer Werbe-Agentur.

Und am Ende, als die Massenmedien eine ganze Nation zur Treibjagd gegen ihn aufhetzen und eine Meute von Kopfgeldjägern nach der Millionen-Belohnung giert, zahlt sein Volk, dem er angehört und für das er in den Kampf gezogen war, es ihm heim – ganz, ganz fürchterlich.

ISBN9783946686750
Erschienen2018
AutorenRainer Popp
VerlagSWB Media Publishing
Genre, , ,
AusgabeTaschenbuch
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren