Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Die Reise zum Imam

Cover von Die Reise zum Imam

‚Die Reise zum Imam‘ beinhaltet 12 Kurzgeschichten von Sadeq Hedayat, dem großen Meister der persischen Literatur und dem Wegbereiter der modernen iranischen Prosa. Die Themen seiner Geschichten sind von den technischen und gesellschaftlichen Veränderungen zu Beginn des letzten Jahrhunderts geprägt. ‚Die Sache mit dem ruhigen Schlaf‘ befasst sich mit dem Einzug der Maschinen in das Leben der Perser. Das mit einer technischen Modernisierung keine automatische geistige Erneuerung verbunden ist, kritisiert Hedayat in ‚Die Nächte von Varamin‘. Diese Kritik steigert sich noch gegenüber den politisch und religiös Mächtigen, die das Volk bewusst in Unwissenheit halten, wie er es in den Erzählungen ‚Die Reise zum Imam‘ und ‚Die Schaufensterpuppe hinter dem Vorhang‘ formuliert. Biographische Züge trägt demgegenüber das satirische Gedicht ‚Der Ausgeflippte und sein böses Ende‘, in dem er seine Position als ausgegrenzter Schriftsteller thematisiert.Außerdem enthält der Band die folgenden Werke: ‚Der Patriot‘, ‚Der Mann, der seine Trieb tötete‘, ‚Die Frau, die ihren Mann verlor‘, ‚Die Sache mit Herrn Trauerkloß‘, ‚Die Dunkelkammer‘, ‚Die Erscheinung‘ und ‚Lebendig begraben‘.Mit finsterer Ironie spiegelt Hedayat in seinen Figuren die Brüche der iranischen Gesellschaft. Sein literarisches Werk ist geprägt von Bitternis, Lebensüberdruß und Weltschmerz.

ISBN9783922825630
Erschienen1997
AutorenHedayat Sadegh
VerlagEdition Orient
Genre
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren