Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Die Nacht /Die Ferne durchschreiten

D

Die Nacht:
Dieses außerordentlich dichte Werk von Jaime Saenz – an dem zweifelsohne all diejenigen Gefallen finden werden, denen unser materiell geprägter Alltag ohne Geheimnisvolles nicht genügt – stellt im Grunde die Erkenntnis dar, dass die Welt den Unbequemen nicht will:
‚Was sie will, ist, dass du gehst und verschwindest
– Was sie will, ist, dass du nicht mehr hier bist.‘
Der Welt und somit dem Schmerz, der Angst, dem Unbehagen kann man nur entgehen durch das Eintauchen in die Nacht:

‚Viele Dinge, sehr seltsame, leuchten im Licht der Nacht
– die Dinge werden wieder zu dem, was sie sind,
– und man selbst wird zu dem, was man ist.‘

Die Ferne durchschreiten:
Auch in diesem Werk ist Jaime Saenz ein Suchender, einer der im Begriff ist, die Ferne zu durchschreiten, die ihn von dem Gesetz der Welt trennt. Das Hier und Jetzt, die Menschen mit ihrem Gehabe, ihrer Moral, ihren Ticks und Eitelkeiten und ihrem Geschrei, wenn sie glauben, ihre kostbare Existenz sei bedroht, muss man einfach nur ertragen, ‚wer weiß, warum‘. Die Sehnsucht des Dichters gilt jedoch dem Unvergänglichen:
‚In der tiefen Dunkelheit der Welt
muß es die Weisheit geben‘
‚Die Dunkelheit ist das Gesetz der Welt‘

ISBN9783897716476
Erschienen1970
AutorenJaime Saenz
VerlagUnrast
Genre
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶
  2. 2Dennis Bönninger40 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Mit Google anmelden

oder

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren