Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Die Kriege der Karendorffs

Cover von Die Kriege der Karendorffs

Winfried Papenfuß legt mit diesem Buch die Geschichte einer pommerschen Familie vor, die sich in Episoden über mehrere Generationen erstreckt. Die Geschicke der Familie wurden durch Ereignisse beider Weltkriege und durch die Kriegsfolgen entscheidend beeinflusst. Es ist deshalb nur allzu verständlich, dass die individuelle Widerspiegelung der Kriegshandlungen einen breiten Raum einnimmt. Die Dramatik der Ereignisse, ihre banale Sinnlosigkeit, die Kalkulation des Sterbens im Lager der Zwangsverschleppten, das Hineinwachsen in den Tötungsmechanismus im Fronteinsatz haben ihren Platz neben dem Geschehen im teilweise idyllischen Umfeld der Familie in einem Pommern vom Ende des 19. bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts.

Der Autor brauchte den großen Zeitabstand zu einigen der Kriegsereignisse, die die Familie direkt betrafen, um sie in gefühlvolle Worte kleiden zu können, sie aber trotzdem nicht der Brutalität zu berauben, und sie, wenn möglich, auch mit einem leisen Augenzwinkern zu versehen.

Die Rückblenden auf das Werden der Hauptfiguren der Geschichte führen weg von Krieg und Lagerdasein, zeichnen das Leben in einfachen pommerschen Familien.

Handlungsorte sind Dörfer in den Kreisen Stolp, Köslin, Schlawe, Pyritz und Malchin, das Ostseebad Heringsdorf auf der Insel Usedom, Dranske auf der Insel Rügen, Ruest im Kreis Parchim, Einsatzgebiete an der deutsch-russischen Front im ersten und an der deutsch-sowjetischen Front im zweiten Weltkrieg sowie ein Kriegsgefangenenlager und ein Lager für verschleppte Zivilpersonen in der Sowjetunion.

ISBN9783945861448
Erschienen2016
AutorenWinfried Papenfuß
VerlagMiles-Verlag
Genre
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren