Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Die Horde

Cover von Die Horde

1983 werden in Tivoli, in der Nähe Roms, zwei junge deutsche Touristinnen vergewaltigt. Ihre Peiniger sind junge Arbeitslose, Landarbeiter, Kleinkriminelle, aber auch honorige Bürger beteiligen sich an der Massenvergewaltigung. Ein Mädchen stirbt.
Andrea Carraros Roman, der auf diesem Fall basiert, spielt in einer sowohl sprachlich als auch sozial verwahrlosten Welt: im Niemandsland zwischen Stadt und Land, dessen Wahrzeichen Industrieruinen und Schlafstädte sind. Armut, Hoffnungslosigkeit, Sexualangst und Bigotterie bilden eine höchst explosive Mischung. Eine Gruppe junger Männer, deren Lebensinhalt in Fußball, Barbesuchen und Motorrollern besteht, rottet sich zur „Horde“ zusammen. Trotz oder gerade aufgrund ihrer Normalität sind sie kleine Ungeheuer, die „von den Worten vergewaltigt werden, die sie im Mund führen“ (Enzo Siciliano). Anders als Pasolini vermag Andrea Carraro in seinen Protagonisten keine Grazie und keine Poesie mehr zu entdecken, sondern allenfalls eine Unschuld, die in ihrer Unbewußtheit und Infantilität gefährlicher ist als jede Schuld.

ISBN9783854585145
Erschienen1996
AutorenCarraro Andrea
VerlagWespennest
Genre
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶
  2. 2Dennis Bönninger40 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Mit Google anmelden

oder

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren