Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Die Geschichte der ehrenwerten Ochikubo

D

Der älteste Roman Japans in deutscher ErstübersetzungDas «Ochikubo monogatari», um 980 enstanden, stammt aus einer Blütezeit der japanischen Literatur, der Heian-Epoche, in der eine höfische Kultur mit Zentrum in der alten Hauptstadt Kyoto den Nährboden für Werke wie das berühmte «Genji monogatari» der Hofdame Murasaki und das «Kopfkissenbuch» der Sei Shonagon bildete.Gleich zu Beginn wird das märchenhafte Motiv vom armen, allerdings adligen Mädchen eingeführt, dem eine böse Stiefmutter vor dem Leben steht: Ochikubo wird von allen verachtet und muss für die ganze Familie nähen. Da wird ein Offizier des kaiserlichen Hofes auf die versteckte Schönheit aufmerksam und wirbt um sie. Er befreit sie aus ihrem Gefängnis, und indem er in der gesellschaftlichen Hierarchie Stufe um Stufe emporsteigt, gelangt er endlich in die Position, das an seiner Frau begangene Unrecht zu rächen…Der Roman besticht durch seinen Humor und die gelungene Zeichnung der Charaktere. In unwiderstehlichen Dialogen treibt sich die Geschichte gleich einem Drama selbst voran und steuert im Beharren auf der einzigartigen Liebe zwischen den Hauptfiguren leichtfüßig auf einen Ausgang zu, der die Welt wieder ins Lot bringt.Zehn Farbillustrationen begleiten den Leser bei der vergnüglichen Lektüre: Figuren aus dem «Hundertdichterspiel», dem populärsten althergebrachten japanischen Kartenspiel.

ISBN9783717518617
Erschienen1994
VerlagManesse
Genre
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶
  2. 2Dennis Bönninger40 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Mit Google anmelden

oder

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren