Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Die crux

Cover von Die crux

In den vier Texten dieses Bandes beschäftigt sich Elke Erb mit dem Älterwerden. ‚Worauf muß ich mich besinnen? Bekomme ich mich wieder zusammen? Mit der Kritik der erwachsenen Kinder? Wann habe ich meine eigene zu erwarten? Oder gehorche ich dem Prinzip des abgetretenen Anfangs? der überlassenen Gründung?‘ Die Auseinandersetzung mit dem Menschen, der sie im Alter wird, verbindet sich mit der Suche nach dem Menschen, der sie als Kind war, und den Fragen nach ihren Eltern, den damals Älteren. Sie rührt dabei auch an Tabus, wenn sie sich an die ‚zwischen Tochter und Vater waltende Erotik‘ erinnert oder im Text ‚Das Spiegelbild einmal wieder‘ über einen Zeitraum von zwei Jahren Rechenschaft über ihr Gesicht im Spiegel ablegt: ‚Es gelingt mir nicht, mich im Spiegel zu erkennen. Präziser: Es in Angriff zu nehmen. Dachte eben, eine beliebige Maskierung gibt mich besser wieder, als ich mich pur. – Hatte in den Spiegel gesehn, mir vorgestellt, wie wir – die zu Hilfe gerufene Helga und ich – mir etwas anprobieren, was das Bild stabilisierte. Hatte wegwerfend auf dieses Tun geblickt. Hatte im Hintergrund das Vorhaben aufkeimen lassen (zugleich mit der Ahnung: so müsse es sein): mich innen so zu fühlen, wie ich mich außen zu Gesicht bekomme.‘ Elke Erbs Fragen sind alles andere als Bauchnabelschau: durch sich schaut sie auf uns.

ISBN9783905591637
Erschienen1970
AutorenElke Erb
VerlagUrs Engeler
Genre
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren