Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Der Wieksberg und die Nachkriegszeit in Neustadt in Holstein

Cover von Der Wieksberg und die Nachkriegszeit in Neustadt in Holstein

Ein Wendepunkt ist ein Zeitpunkt, an dem sich etwas bedeutend verändert. Die städtische Feldmark jenseits der Brücke wurde jahrhundertelang als „außer der Stadt liegend betrachtet.“ Die verkehrliche Erschließung durch eine neue Chaussee Richtung Hamburg (1844) und die Anbindung an das Eisenbahnnetz (1866) waren Wendepunkte unserer Stadtgeschichte.

Neustadt wurde dadurch nach und nach auch Zielpunkt für Ausflügler und 1888 entstand am südlichen Ende des Wieksberges das Marienbad. Der Wieksberg geriet in den Fokus des Geschehens durch die Hanseatische Yachtschule (1925) und durch den Einzug der Marine (1937). Nach dem 2. Weltkrieg wurde der Wieksberg für fünf Jahre als DP-Lager zum Sperrgebiet. Nach der Auflösung des Lagers zunächst Stadtteil für ehemalige DPs und deutsche Flüchtlinge, wurde der Wieksberg wieder von der Marine beansprucht. Für über tausend Menschen musste neuer Wohnraum geschaffen werden.

ISBN9783981461541
Erschienen2019
AutorenKahl Norbert
VerlagBalticum Verlag
Genre
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶
  2. 2Dennis Bönninger40 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Mit Google anmelden

oder

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren