Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Der Weg zurück zum Klein-Paris

Cover von Der Weg zurück zum Klein-Paris

Oktober 1989: Tausende friedliche Demonstranten ziehen durch die Leipziger Innenstadt. Mitten in der Menge: Tobias Freitag, der sich daran erinnert, schon einmal mit Tausenden von Menschen auf dem Leipziger Ring gewesen zu sein, über fünf Jahrzehnte zuvor und unter völlig anderen Umständen …Einem jungen Freund erzählt er seine Geschichte, die voller Abenteuer und leidvoller Erfahrungen ist: Als Jugendlicher erlebt er in Leipzig die Gräueltaten der Nationalsozialisten aus nächster Nähe, bangt bei Flugangriffen um sein Leben und übersteht die Hungerjahre nach 1945. Er flieht in den Westen, wo er als Knecht, beim Zirkus und unter Tage arbeitet, und kehrt schließlich in die Stadt zurück, die in den Vorkriegsjahren den Anspruch verspielte, sich auf Goethes Ausspruch berufen zu können: ‚Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein Klein-Paris und bildet seine Leute.‘ In die Stadt, die sich mit ihrem mutigen Auftreten bei der Wiedervereinigung Deutschlands diesen Anspruch zurückeroberte.’Der Weg zurück zum Klein-Paris‘ ist die berührende und spannende Biografie eines Einzelnen und zugleich ein lebendiges Stück deutsche Zeitgeschichte.

ISBN9783844874457
Erschienen2011
AutorenEngler Heinz
VerlagBooks on Demand
Genre
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶
  2. 2Dennis Bönninger40 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Mit Google anmelden

oder

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren