Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Der vergiftete Kelch

Cover von Der vergiftete Kelch

Alexandria ist im ersten Jahrhundert unserer Zeitrechnung wichtigstes Wissenschaftszentrum der antiken, der hellenistischen Welt. Hier treffen die unterschiedlichsten Völker aufeinander – Ägypter, Griechen, Juden –, die widersprüchlichsten Denkweisen prallen zusammen, die gegensätzlichsten Religionen: In diesem gewaltigen Bottich brodelt und gärt ein Getränk, von dem keiner so recht weiß, was es einmal werden soll, in welchen Kelch seine betörende Süße einmal gefüllt werden wird, nur – berauschend wird es sein, das ist als einziges sicher!Hier beginnt die abenteuerliche Lebensgeschichte des jüdischen Arztes Jonathan, hier erlernt er seine Wissenschaft, sein Handwerk, hier erfährt er die Weisheit der Väter genauso wie den Hass gegen sein Volk, dessen Gründe er zu verstehen sucht. Hier begegnet ihm griechische Sinnenlust, die die Denker seines Volkes verurteilen, vergeblich als Sünde verdammen.Das Leben treibt den Arzt Jonathan hinaus in die Welt, spült ihn nach Rom, dem Zentrum der Macht des Imperiums. In langer Arbeit gelingt der Aufbau einer Existenz, die der große Brand wieder vernichtet. Doch Fortuna, das launische Schicksal, verschafft ihm eine Stelle als Militärarzt, taucht ihn aber auch ein in die Schrecken des jüdischen Krieges, von dem er als alter Mann in seine Heimat zurückkehrt. Auf seinem Lebensweg begegnet er immer wieder einer neuen Religion, mit der er sich kritisch auseinandersetzt, – dem Christentum. Er sieht, wie sie sich aus dem Glauben der Väter heraus entwickelt und doch so anders ist, wie griechischer Geist die Hoffnung seines Volkes darin aufgreift und in eine andere Richtung lenkt – wie der Mann aus Nazareth vom Verkünder des Glaubens zu seinem Inhalt wird.

ISBN9783848208234
Erschienen2012
AutorenScholz Günter W. A.
VerlagBooks on Demand
Genre
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren