Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Das leise Rauschen der Zeit

Cover von Das leise Rauschen der Zeit

Dem Meeresrauschen zuzuhören bedeutet auf der einen Seite, den beruhigenden Gleichklang von Kommen und Gehen, von Ebbe und Flut, von Aufgenommensein und Getragenwerden zu empfinden, auf der anderen Seite aber auch das Ausgeliefertsein und Mitgerissenwerden – die Naturgewalt. Eine ähnliche Ambivalenz kündigt sich schon im Titel des Gedichtbandes an.
‚Das leise Rauschen der Zeit‘ – Zeit, in deren scheinbar unendlicher Wiederkehr wir uns zunächst geborgen fühlen, bevor wir plötzlich gewahr werden, wie sie an uns vorüberrauscht und uns mitreißt. Nötig sind dann Augenblicke des Innehaltens, des ‚Anker-Setzens‘. In Richard Riess’ Gedichten ist dieser Anker das Besinnen auf den ‚großen Gärtner‘, der Geborgenheit gibt und Dankbarkeit und Demut der Schöpfung gegenüber empfinden lässt. Nur durch dieses Rückbesinnen lassen sich Zweifel und Blindheit überwinden und die Sinne und die Sensibilität des Herzens schärfen für die Wunder der Schöpfung, für spirituelle Momente – Momente einer erfüllten Zeit.

ISBN9783898965170
Erschienen2012
AutorenRichard Riess
VerlagATHENA-Verlag
Genre
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶
  2. 2Dennis Bönninger40 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Mit Google anmelden

oder

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren