Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Clara Schumann

Cover von Clara Schumann

Das bewegte Leben einer eigenwilligen Frau – zum 200. Geburtstag von Clara Schumann
Wunderkind, gefeierte Klaviervirtuosin und Komponistin: Ohne Zweifel war Clara Schumann eine der bedeutendsten Musikerinnen ihrer Zeit. Zum 200. Geburtstag versammelt das Buch »Clara Schumann – Ein Lebensbild in Anekdoten« kurzweilige Geschichten aus der Biografie der Ausnahme-Pianistin. Früh von Vater Friedrich Wieck als Wunderkind erkannt und erzogen, tritt Clara neunjährig als Pianistin im Gewandhaus auf und erobert bald die Konzertsäle von Kopenhagen bis Petersburg. Sie verliebt sich in einen Schüler ihres Vaters; »du romantisches Mädchen« nennt Robert Schumann sie in seinen Briefen. Die Ehe gestaltet sich keineswegs romantisch. Clara, in die Mutterrolle gedrängt, will konzertieren, komponieren; sie verdient als Klaviervirtuosin ein Vermögen, das auch schnell wieder ausgegeben wird, ist bald berühmter als ihr Mann Robert Schumann, dessen Leben in eine Katastrophe driftet und früh endet. Ihren Bewunderer und Freund der Familie, Johannes Brahms, weist sie zurück.
In Anekdoten berichtet das Buch von dem wechselvollen Leben einer Frau, hinter deren zartem Gesicht, das von den alten D-Mark-Scheinen blickt, sich eine eigenwillige und starke Persönlichkeit verbirgt. Generationen galt Clara Schumann als Idol romantischer Liebes- und Emanzipationsvorstellungen, als Sinnbild genialen Künstlertums. In der anekdotischen Darstellung dieses Buches wird den Legenden Raum, den belegbaren Fakten Gewicht und den Moll- und Durtönen eines Frauenlebens im 19. Jahrhundert Klang gegeben.

ISBN9783359011644
Erschienen2019
AutorenClara Schumann
VerlagEulenspiegel Verlag
Genre
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren