Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Breslau – Schmerzliches und Herzliches

Cover von Breslau – Schmerzliches und Herzliches

Lilo Gwosdz hat in den ersten 24 Jahren ihres Lebens ihre Geburtstadt Breslau aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln kennen gelernt: als kleines Mädchen und Jugendliche im prächtigen Breslau mit seinem aufregenden Kulturleben sowie als junge Fotografin zu Zeiten des Zweiten Weltkrieges. Wie Hunderttausende andere Breslauer musste sie sich dem Diktat des Nazi-Regimes beugen und die zur Festung erklärte Stadt in eisigen Januartagen 1945 im endlosen Treck der Flüchtlinge verlassen. Auch wenn Lilo Gwosdz seit der Flucht nie wieder in Breslau war, ist ihre Liebe zu ihrer Heimatstadt nie erloschen. Diese Verbundenheit spiegelt sich in den hier vorliegenden 27 Kurzgeschichten wider – es sind kleine amüsante Schilderungen des Alltags, aus dem Kinderballett oder der großen Bühnenwelt der Opern- und Theaterstars bis hin zu tragischen Schicksalen ganz normaler Menschen in den Wirren der Kriegs-, Flucht-, und Nachkriegszeiten. Zur Illustration der Erzählungen hat die Künstlerin, Fotografin und Autorin eigene Fotos sowie Abbildungen von Ölgemälden und Aquarellen beigesteuert.

ISBN9783899603866
Erschienen2012
AutorenGwosdz Lilo
VerlagLaumann Druck und Verlag
Genre
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶
  2. 2Dennis Bönninger40 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Mit Google anmelden

oder

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren