Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Über das Gedächtnis

Cover von Über das Gedächtnis

Die Literatur als kollektives Gedächtnis der Menschen
»Was Literatur ist, darüber gibt es verschiedene Ansichten, doch eines stellt sie gewiß dar: das kollektive Gedächtnis der Menschen.« Siegfried Lenz hat immer wieder Stellung bezogen zu Fragen des Erzählens und der Literatur, aber auch zu übergreifenden Themen wie der Beziehung zwischen Geschichte und Gegenwart oder dem Verhältnis zwischen Wirklichkeit und Phantasie. Davon zeugen auch die hier zusammengefaßten Reden und Aufsätze, in denen er u. a. Schriftstellerkollegen wie Manes Sperber, Dostojewski, Theodor Storm und Thomas und Heinrich Mann würdigt. »Ein sympatisches, kenntnisreiches Buch, das Siegfried Lenz als erfahrenen und gescheiten Verteidiger von Literatur ausweist.« (Richard Exner in der ?Welt?)Inhalt:- Über das Gedächtnis- Geschichte erzählen – Geschichten erzählen- Von der Gegenwärtigkeit des Vergangenen Für Manès Sperber- Dostojewski – der gläubige Zweifler- Am Rande des Friedens- Weder Schall noch Rauch Etwas über Namen- Erfahrungen beim Wiederlesen- Sehnsucht nach Dauer Über Theodor Storm- Aufklärer in der Kleinstadt Über Wilhelm Raabe- Der Roman als demokratische Kunstform Heinrich Manns »Kleine Stadt«- Weltflucht mit Komfort Hinweis auf Paul Kornfeld- Illusion und Opfer Über Jerzy Andrzejewski- Der scharfsinnige Schwärmer Für Willy Haas- Etwas über Phantasie

ISBN9783423121477
Erschienen1996
AutorenSiegfried Lenz
Verlagdtv Verlagsgesellschaft
Genre
AusgabeTaschenbuch
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren