Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Am Zynkalion

Cover von Am Zynkalion

Menschen, aus ihrem Alltag gerissen, treffen sich in der Fremde eines Schwarzen Lochs, wo nicht einmal das Licht entrinnen kann. Unter der Oberfläche gesellschaftlicher Formen beginnen sich archaische Wünsche und Ängste zu regen. Die selbstproduzierte Bedrohung schleicht sich in das Geschehen und nimmt von ihren Urhebern Besitz: Normen und Gesellschaftsgebaren sind fließend, das Einbetten rechtloser Zustände in unantastbare Institutionen durch das Ritual ihrer Sehnsüchte bildet neue Machtfaktoren aus. Der Zyankaliwald und seine Umfunktionierung zum Zynkalion-heiligtum sind nur Chiffren dafür. Das Stück spiegelt ein feingliedriges Netz von Mechanismen, Abläufen und Projektionen wider, es wird zu einer Metapher für unsere Zeit von morgen. Boldùs Illustrationen geben dieser Atmosphäre visuellen Ausdruck.
Zum Autor: geboren 1959 bei Straubing/Ndb. Nach dem Abitur Zivildienst. Kurzes Studium der Theaterwissenschaft und Goldschmiedelehre. Daneben dramaturgische Mitarbeit bei verschiedenen Münchner Privattheatern. Eigene Regiearbeiten (Satre, Büchner). Kam 1988 bei einem Verkehrsunfall in Spanien ums Leben.

ISBN9783892353041
Erschienen1987
AutorenSteer Joseph F
Verlagscaneg
Genre
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren