Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Als die Sterne ihren Glanz verloren

Cover von Als die Sterne ihren Glanz verloren

„Nie wieder Krieg!“, gelobten 1945 Sieger und Besiegte, und doch folgten die Vereinigten Staaten ohne Rücksicht auf Risiken dem Verlangen nach strategischer Ausbreitung und Vorherrschaft. Sie führten Kriege – erklärt oder nicht – zerstörten zu ihren Gunsten durch kriminelle Aktionen der Geheimdienste die innere Entwicklung kleiner Staaten und wurden so zur moralischen Belastung und zum Schandfleck der westlichen Welt. Es muss befürchtet werden, dass Amerikas Unterfangen, die ganze Welt durch Missachtung internationaler Abkommen, durch unilaterale Aktionen, Staatsterrorismus und die Militarisierung des Weltalls zur Welt beherrschen Nation wird. Damit zerstören die USA nicht nur den Frieden und die wirtschaftliche Entwicklung, sondern auch Wohlstand, Stabilität und bedrohen in Zukunft das Leben auf der Erde.
Der Autor – 1956 in die USA ausgewandert – zeigt, wie sich Amerika von einem vorbildlichen Staat zum imperialistischen Schurkenstaat gewandelt hat. Amerika erschien ihm als unumstößliches Bollwerk der Humanität, der Freiheit und des Friedens. Damals entfaltete es eine Flut von wissenschaftlichen und technologischen Ideen und gab ihm zum ersten Mal ein menschliches und wissenschaftliches Selbstwertgefühl. Die Tätigkeit im Raketenzentrum des Wernhers von Braun zur Verteidigung des Westens gegen den Bolschewismus fand seine Zustimmung. Er war froh, dass die Welt vor der sowjetischen Vorherrschaft bewahrt werden konnte und war begeistert, als amerikanische Astronauten auf dem Mond landen konnten.
Aber imperialistische Tendenzen der USA, Unehrlichkeit und die geheime Fortsetzung erfolgloser Außenpolitik durch unmoralische und gesetzlose Operationen der CIA enttäuschten ihn. Hier wurden unliebsame Regierungen mit Gewalt gefügig gemacht oder gekauft – gleichgültig – ob sie faschistisch oder kommunistisch waren. Diktatoren werden – solange sie nur den strategischen und wirtschaftlichen Interessen dienen – mit Militärhilfe und Geld unterstützt. Selbst vor Mordaufträgen wird nicht zurückgeschreckt. Die CIA unterhält zur Verwirklichung ihrer Ziele erschreckende geheimdienstliche Operationen mit der weltweit organisierten Kriminalität, dem Drogenhandel und sogar dem Terrorismus. Unser Friede ist durch Hass, Hetze und Lüge gefährdet. Wie kann man vergessen, dass Krieg aus guten Menschen schlechte Bürger macht, dass er Zivilisationen und Kulturschätze zerstört und eine schwere Belastung für die Zukunft ist? Das einst geliebte Amerika stört bewusst den Weltfrieden. Um nicht wieder ein unbeteiligter Mitläufer zu werden, kehrte er nach Deutschland zurück.

ISBN9783833570049
Erschienen2012
AutorenHelmut F. Bauer
Verlagdigitalreprint
Genre
AusgabeTaschenbuch
ZielgruppeJugendliche
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶
  2. 2Dennis Bönninger40 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Mit Google anmelden

oder

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren