Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Adelheid

Cover von Adelheid

Dies ist die Geschichte von Adelheid Morent, deren Biographie als Sinnbild für eine Generation steht, die sich zwischen ländlicher Bigotterie, Imperialismus, Faschismus und angehender moderner Dekadenz verliert, ohne wirklich gelebt zu haben:
Adelheid wird gegen Ende des 19. Jahrhunderts geboren und wächst streng katholisch erzogen im Westallgäu auf, bevor sie eine Lehre als Köchin antritt. Ihre erste Anstellung bekommt sie in der Schweiz. Ein persönlicher Schicksalsschlag führt sie nach Darmstadt. Schließlich kehrt sie ins Allgäu zurück, wo sie den eigenwilligen Sattlermeister Hermann Morent heiratet und sieben Kinder unter teilweise widrigen Umständen zur Welt bringt.

ISBN9781905194315
Erschienen2016
AutorenRalph A. Hartmann
VerlagHaralex Publishing House
Genre
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren