Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Abseits mit Montaigne / Abseits mit Montaigne VII

Cover von Abseits mit Montaigne / Abseits mit Montaigne VII

Siebentes Gartenjahr,
drittes Trauerjahr,
zweites Dürrejahr,
zum siebenten Mal begleitet und angeregt
durch meinen nachdenklichen Freund
Michel de Montaigne.
„Momentan streiten Astrophysiker darüber, ob das Universum nun flach ist wie eine durchs Nichts wehende Tischdecke, einer Kugel ähnelt oder doch eher einem Donut. Noch weiß niemand, ob es endlich ist oder nicht, ob nur dieses eine existiert oder aber unendlich viele Universen. Michel und ich staunen alle Tage über Unerklärliches, mit ungelösten Welträtseln kommen wir klar.“ … „Anders als der rechnende Astrophysiker Hawking wusste mein philosophierender Edelmann so gut wie nichts über den Kosmos der permanenten Verwandlung und Verwüstung. Was ihn umgab, nannte er Natur, Unarten, die er an sich und anderen Menschen beobachtete, kreidete er ihr an. Schon seit der Antike machen Menschen die Götter, das Schicksal oder die Natur für ihr Fehlverhalten verantwortlich. Heutzutage rechtfertigen sie sich mit naturgegebenen, ökonomischen oder sozialen Zwängen. Würden allein unbeeinflussbare Mächte unser Tun bestimmen, müssten wir uns mit allem abfinden und wären für eigne Missetaten nicht verantwortlich. Humanisten wie Michel de Montaigne begnügten sich aber nicht damit, demütig die Hände in den Schoß zu legen. Statt sich in ein vorbestimmtes Schicksal zu ergeben, unterzogen sie sich der Mühe, ihre Grenzen zu erkennen und dem unheilvollen Trieb zur Unmenschlichkeit Einhalt zu gebieten.“
Über dergleichen und vieles mehr denke ich nach, wenn ich mit Montaigne rede, oder während der Gartenarbeit wenn ich die Trauer um mein totes Kind einzudämmen versuche.

ISBN9783753116914
Erschienen2020
AutorenDalichow Bärbel
Verlagepubli
Genre
AusgabeHardcover
ZielgruppeJugendliche, Young Adults, Erwachsene
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶
  2. 2Dennis Bönninger40 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Mit Google anmelden

oder

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren