Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

14 Jahre Haft für Allah und den Islam

Cover von 14 Jahre Haft für Allah und den Islam

Das vorliegende Narrativ gibt einen autobiographischen Einblick in die Entstehung der Grundlagen, auf denen das gegenwärtige islamische Regime sich etablieren konnte. Die Wegbereiter dieser Herrschaft sind in den vielen, im Untergrund tätigen Widerstandsgruppierungen gegen ihren Vorläufer, das Schah-Regime (1941 – 1979), zu finden. Der Verfasser war ein führendes Mitglied einer solchen Widerstandsgruppe, die zum großen Teil aus idealisierten, blauäugigen, naiven jungen Leuten im Alter zwischen 17 bis 22 Jahren bestand. Der Verfasser selbst war gerade 21 Jahre alt, als er verhaftet wurde.In der vorherrschenden repressiven politischen Kultur während des Schahregimes blieb kein Raum für eine oppositionelle Politik jedweder Art. Sämtliche Parteien waren verboten, so dass sich eine Opposition nur im Untergrund formieren konnte.Offen war die Konfrontation lediglich seitens der Geistlichkeit gegen das Schah-Regime, die vor allem unter Khomeinis Führung ganz andere, rückwärts gewandte Ziele auf ihre Fahne geschrieben hatte. Dies traf die Jugend, die sich aktiv am politischen Geschehen beteiligen wollte, besonders hart. Ihr blieb lediglich der Weg, sich einer der Untergrundgruppierungen anzuschließen.Dem Verfasser liegt es vor allem daran, anhand seiner Autobiographie das Interesse eines Publikums zu wecken für die gegenwärtige Lage in seinem Heimatland und die Ursachen für deren Entstehung aus der geschichtlichen Perspektive zu verorten. Er möchte insbesondere auf die Gefahr einer monarchistischen Wiederauferstehung hinweisen und auch gegen ignorante und fehlgeleitete Einmischungen von außen warnen. Er will einerseits durch entlarvende Beschreibung der politischen Verhältnisse die Hintergründe aufdecken und andererseits besonders auf die Gefahr der Einwicklung unversehens in mögliche terroristische Aktivitäten hindeuten. So könnte die vorliegende Autobiographie auch warnend auf junge Menschen einwirken, die anfällig sind für radikal-fundamentalistische Ideologien.

ISBN9783732249312
Erschienen2013
AutorenDiruzi Parviz
VerlagBooks on Demand
Genre
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶
  2. 2Dennis Bönninger40 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Mit Google anmelden

oder

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren