Blog den Blog: Silkes Fairy-Book

banner-fairy-books

 

Fairy-Book ist ein von Silke seit Oktober 2012 mit spürbarer Leidenschaft für Bücher und das Bloggen betriebener Buch-Blog. Man spürt beim Besuch des Blogs, dass er für Silke, die Powermami mit Brotjob und 3 Kindern, ein Tor zu einer anderen Welt darstellt, zu ihrer Welt, der Welt der Bücher. Wie ein Feen-Portal eben.

Fairy-Book ist weniger ein Online-Tagebuch oder Lese-Journal, als vielmehr ein Ort des Austauschs. Für Silke waren Bücher schon immer gute Freunde, und über das Bloggen hält sie bewusst Kontakt zu vielen anderen Bücherverrückten.

„Der Austausch mit Lesern, Autoren, Verlagen, und anderen Bloggern, ist etwas auf das ich nicht mehr verzichten möchte.“

Neben klassischen Büchern, berichtet Silke auch gern über „Ausmalbücher für Erwachsene„, über ihre Reisen und über …. Terminplaner! Angefangen mit Filofax, besitzt sie mehrere Kikki K Planer, einen Webster Pages, einen Happy Planner, und ein Dokibook. Und all diese Planer werden liebevoll dekoriert und eingerichtet.

Für das Skoutz-Team ist das eine sehr wertvolle Information. Es scheint, als hätten wir endlich jemanden gefunden, der uns bei unsere etwas vernachlässigt vor sich hindümpelnden Buchwelt-Terminkalender kompetent beraten könnte. *hehehe*

Was gibt es bei Fairy-Book?

  • Rezensionen
  • Interviews
  • Gewinnspiele
  • Blogtouren
  • Shopvorstellungen
  • Beiträge zu Ausmalbüchern und Terminplanern (Filofaxing)

Jugend Icon Fantasy IconHauptsächlich findet man bei Fairy-Book Jugend- und Fantasy-Romane, Dystopien, und Chicklit. Aber auch Biografien, Schicksalsberichte, Klassiker, und Kinderbücher werden vorgestellt.

„Da es immer auf meine aktuelle Stimmung ankommt, lese ich meistens mehrere Bücher gleichzeitig ( zwei Prints, ein Ebooks, und ein Hörbuch, sind bei mir normal ;-).“

Was ist das Besondere an Fairy-Book?

Silke meint bescheiden, jeder Betreiber sieht seinen eigenen Blog als etwas Besonderes an. Und wenn er mit Liebe und Leidenschaft gepflegt wird, ist er das auch! Deshalb findet man bei ihr auch Interaktion mit vielen anderen Blogs, etwa bei ihren „10 Fragen an Blogger„, von den großen mit vielen tausend Folloewern bis hin zu kleinen, persönlichen von einer 14jährigen Leseratte.

Beim Lesen der Beiträge fällt auf, dass Silke sich eine persönliche Meinung bildet und vorstellt. Bei dem, was sie schreibt, schwingt eine Begeisterung mit, die ansteckt.

Dazu noch ein paar Fragen an Silke:

Was macht für dich ein gutes Buch aus?

Mag ich die Protagonisten? Gefällt mir der Schreibstil? Bin ich glücklich und traurig zugleich, wenn ich ein Buch beende? Wenn ich jede dieser Fragen mit Ja beantworten kann, dann ist es ein gutes Buch.

Nach welchen Kriterien bewertest du Bücher?

Nach meinem persönlichen Gefühl anhand der oben erwähnten Fragen. Da kann ein Chicklit-Roman eines Selfpublisher mit genauso vielen Punkten bewertet werden, wie ein großer, gehypter US-Roman. Auch ein einfaches Kinderbuch hat eine super Bewertung verdient, wenn mich die Geschichte begeistern konnte.

Was war dein emotionalster Blog-Beitrag?

Das war ganz klar, die Spendenaktion die ich 2014 organisiert habe. Mit Hilfe von Verlagen und Autoren haben einige Blogger, zusammen mit mir, Geld für ein Kinderhospiz gesammelt.

Hast du auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, das Bloggen aufzugeben?

Nein! Auch wenn ich ab und zu mal so überhaupt keine Lust auf Beiträgeschreiben habe, so fehlt es mir doch spätestens nach 3 Tagen 😉

Was wäre das größte Kompliment, das man dir als Blogger machen kann?

Wenn ich immer mal wieder von Lesern mitgeteilt bekomme, daß ich „schuld“ an Buchkäufen bin, dann freut mich das.

Weil ich sie anstecken konnte mit meiner Begeisterung. Aber natürlich ist es auch klasse, wenn Autoren meinen Blog kennen, noch bevor ich mich ihnen vorgestellt habe.

Und zum Schluss – Auf welche Frage würdest du einfach nur mit „JA“ antworten?

Liebst Du Bücher?

Das tun wir auch und deshalb danken wir dir für dein Engagement auf deinem Blog!

$$$