Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Lebenswege hinterlassen Spuren

Cover von Lebenswege hinterlassen Spuren

Schon als Schüler tat sich der Autor in religiösen Dingen hervor und kam ein Jahr früher als üblich zur ersten heiligen Kommunion. 1947 verließ er sein Elternhaus, um das Internat der Weißen Väter in Rietberg, eine Missionsschule, zu besuchen. Im Mai 1950 wechselte er dann an das Internat der Weißen Väter in Großkrotzenburg bei Frankfurt am Main. Hier legte er 1956 das Abitur ab. Es waren strenge, entbehrungsreiche Jahre, die er schon als junger Mensch weit weg von seiner Familie verbringen musste. Sein eigentliches Berufsziel, als Missionar in Afrika zu arbeiten, gab er schließlich für den Lehrerberuf auf. 1993 wurde er als Rektor der ‚Katholischen Grundschule Westenholz‘ pensioniert.
In diesem Buch beschreibt Hans Freise seinen Werdegang bis kurz nach dem Abitur. Es war ein langer und zum Teil beschwerlicher Weg, den er als einfacher Bauernsohn zurücklegen musste und der ihn sehr geprägt hat. Bis heute ist er den Weißen Vätern für die gute Ausbildung bis zum Abitur dankbar – es war der Grundstein für sein späteres Berufsleben.

ISBN9783734799549
Erschienen2015
AutorenHans Freise
VerlagBooks on Demand
Genre
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren