Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Papa Kurt

Cover von Papa Kurt

Ein kleines, 5-jähriges Mädchen verliert zuerst 1944 ihren Vater im Krieg, dann verlieren sie und ihre Mutter auch noch in einem Bombenangriff alles, was sie haben, nur eine Puppe bleibt ihr noch. Ihre Mutter beschließt, zu Verwandten ins Rheinland zu reisen. Jedoch in einem Bahnof, wo sie notdürftig eine Nacht verbringen, wird die Mutter in einem Bombenangriff getötet. Ein Mann, der diesen Angriff überlebt hatte, nimmt sich des kleinen Mädchens an. Nun wandert dieses ungleiche Paar durch Deutschland. Papa Kurt, wie Trude nun den alten Mann nennt, hatte eine jüdische Mutter und versucht sich vor den Nazis zu verstecken, indem er wandert und wandert und wandert. Ganz Deutschland von Ost bis Süd durchwandern sie in einem Jahr zusammen.

Die lange gemeinsame Reise und auch noch das spätere Leben zusammen ist eine anrührende Geschichte. Man wird dieses Buch nicht gerne aus der Hand legen.

ISBN9783734723308
Erschienen2015
AutorenKrieger Werner
VerlagBooks on Demand
Genre
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren