Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Aus meinem Leben

Cover von Aus meinem Leben

Der 19. März 1929 war ein kalter Wintertag, an dessen Abend in Gersdorf bei Görlitz Heinz Bielka endlich das Licht der Welt erblickt. Kindheit und Jugend des Autors, die er in Neukirch in der Oberlausitz verbringt, sind von den Umständen des Zweiten Weltkriegs geprägt; zu seinem sechzehnten Geburtstag ertönt in der Ferne Kanonendonner. Doch Heinz Bielka hat auch Glück: Der Krieg endet genau eine Woche vor seiner vorgeschriebenen Einberufung zur Waffen-SS. Schon früh entdeckt der Autor seine Begeisterung für die Wissenschaft und studiert nach Abitur und kurzer Neulehrerphase in Dresden und Leipzig, habilitiert an der Humboldt-Universität zu Berlin und spezialisiert sich – erfolgreich und preisgekrönt – auf die Krebs- und später auch auf die molekularbiologische Forschung.
Anhand seiner prägenden Stationen, Erlebnisse und Erfahrungen zeichnet Professor Dr. Heinz Bielka seinen eigenen Lebensweg nach und gewährt dabei einen umfassenden Einblick in familiäre, schulische, universitäre, geschichtliche sowie geographische Gegebenheiten, frei nach dem Motto: Ad multos annos!

ISBN9783828034389
Erschienen1970
AutorenBielka Heinz
VerlagFrieling & Huffmann
Genre
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren