Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Kosmas Tina Goethe

Cover von Kosmas Tina Goethe

»Atheist?? -: Allerdings!!« Aus seiner Geringschätzung der christlichen Religion hat Arno Schmidt nie einen Hehl gemacht. In der Erzählung ›Kosmas oder Vom Berge des Nordens‹ erfahren wir seine Gründe: Die Liebesgeschichte spielt im 6. Jahrhundert n. Chr. an der Schwarzmeerküste und beschreibt die Rivalität von lebensbejahender Vernunft und einer aufs Jenseits ausgerichteten Heilslehre. Schon in den Frühchristen sah Arno Schmidt erbitterte Feinde der Vernunft, die den gebildeten Heiden kaum das Wasser reichen können. Doch ohne ein Jenseits kam auch Arno Schmidt nicht aus. In ›Tina oder über die Unsterblichkeit‹ ist Tinas Zeitungskiosk ein Tor zur Unterwelt, durch das der Ich-Erzähler ins Inferno der unerlösten Schriftsteller hinabsteigt. Auf dem umgekehrten Weg gelangt ›Goethe‹ aus dem Totenreich für einen Tag mitten ins deutsche Wirtschaftswunder – kundig geführt von seinem jüngeren Kollegen Arno Schmidt. Drei in den fünfziger Jahren entstandene Erzählungen vom Diesseits und Jenseits voll feinsinniger Ironie und pointierter Komik.

ISBN9783596291236
Erschienen1997
AutorenArno Schmidt
VerlagFISCHER Taschenbuch
Genre,
AusgabeTaschenbuch
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren