Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Der weiße Thakathi

Cover von Der weiße Thakathi

Nach dem Selbstmord seines Vaters folgt der junge Clas Rettif 1884 Adolf Lüderitz auf der Brigg Tilly in die Angra Pequena, die heutige »Lüderitz-Bucht« in Namibia, um in Afrika Glück
und Reichtum zu finden. Von Abenteuerlust getrieben, durchstreift Clas das südliche Afrika und lernt von Xkabbo, einem Buschmann, sich in der faszinierenden Wildnis zu behaupten und die Kultur und den Glauben der afrikanischen Stämme, bei denen er sich bald als »weißer Thakathi« einen besonderen Ruf erwirbt, zu respektieren. In der Hochphase des Imperialismus erlebt Clas die von wirtschaftlichen Interessen und unmenschlichem Rassismus geleitete Landnahme der Buren, Engländer und Deutschen und wie die Stämme Afrikas in den Konflikten der Kolonialmächte, aber auch in Kriegszügen gegeneinander aufgerieben werden.

Mit der fiktiven Figur des Clas Rettif ermöglicht der Autor Begegnungen mit historischen Persönlichkeiten, Teilhabe an tatsächlichen Begebenheiten und verzaubernde Einblicke in die Geschichte, Kultur und Landschaft des bis heute vom Kolonialismus geprägten dunklen Kontinents.

ISBN9783864556906
Erschienen2021
AutorenJörn C. Fitter
Verlagedition fischer
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren