Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Klänge aus dem Saalthal

Cover von Klänge aus dem Saalthal

Mit dem greisen Goethe hat er gesprochen und mit dem jungen Nietzsche. Beide beschäftigte er. Er feierte Martin Luther und Ludwig Börne. Metternich hasste und schmähte ihn.
Der Band offeriert Gedichte des fast in Vergessenheit geratenen Poeten Ernst Ortlepp (1800–1864) aus Droyßig, dessen letzter Band 1856 erschien. Wen interessiert, wie die deutsche Romantik aus- und verklang, was das war, das man dann Biedermeierpoesie nannte, und wie schlussendlich nach der zerschlagenen Revolution die literarische „Heimatkunst“ ihren Aufstieg begann, kommt an Ortlepps Gedichten nicht vorbei. Sie reden von seiner ganz eigenen Sicht auf die Bibel zum Beispiel oder auf Goethe, auf die Politik, sprechen von Hoffnung, Müdigkeit, Sehnsucht und Heimatliebe. Ein verzweifelt rigoroser Wille zur Poesie prägt die Dichtung des Mannes, dem teilweise Beachtung und Erfolg beschieden waren, den letztlich die Ungunst der Verhältnisse besonders massiv traf und der als „Gescheiterter“ in die Literaturgeschichte einging.

ISBN9783932863240
Erschienen1999
AutorenErnst Ortlepp
VerlagStekovics J
Genre
AusgabeHardcover
ZielgruppeJugendliche, Young Adults, Erwachsene
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren