Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Werke. Kommentierte Ausgabe in vier Bänden

Cover von Werke. Kommentierte Ausgabe in vier Bänden

Im Mai 1940 floh die Dichterin Nelly Sachs (1891-1970) mit einem der letzten Flugzeuge aus Berlin nach Stockholm. So begannen dreißig Jahre Exil, in denen ein lyrisches Werk entstand, das 1966 mit dem Nobelpreis für Literatur geehrt wurde. Zusammen mit ihrem Freund Paul Celan gehört Sachs zu den wichtigsten deutschsprachigen Lyrikern der Nachkriegszeit. Von den erhabenen Tönen ihrer frühen Gedichte bis hin zur rätselhaften Klarheit des Spätwerks: Dichtung bildete für diese Autorin stets eine Überlebensform, die auf eine poetische »Durchschmerzung« der Welt zielte.
Band II der neuen kommentierten Werkausgabe enthält das lyrische Spätwerk der Dichterin, das mit Und niemand weiß weiter (1957) und Flucht und Verwandlung (1959) einsetzte, um mit den Glühenden Rätseln der 1960er Jahre zu enden. Es sind Gedichte, die auf schmerzhafte Erlebnisse reagierten – stets eruptiv, »wie ein Blutsturz bis zur Vernichtung« –, es sind aber auch Versuche, eine Verwandlung von teilweise kosmischen Proportionen durchzuführen. Nur so konnte ihre Dichtung das werden, was der Versuch, die Materie mit Worten zu durchwirbeln, anstrebte: ein »Wegweiser ins Ungesicherte hin«.
Mit dieser Werkausgabe, die über das lyrische Gesamtwerk hinaus die entlegenen Prosaarbeiten und vielen szenischen Dichtungen einschließlich der unveröffentlichten Dramen umfassen wird, rückt die Exilautorin Nelly Sachs auch äußerlich sichtbar wieder dorthin, wohin sie ihrem Rang nach gehört: ins Zentrum der deutschsprachigen Literatur des 20. Jahrhunderts.

ISBN9783518242483
Erschienen2020
AutorenNelly Sachs
VerlagSuhrkamp
Genre
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶
  2. 2Dennis Bönninger40 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Mit Google anmelden

oder

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren