Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Last Christmas beginnt in Berlin schon im Juli

Cover von Last Christmas beginnt in Berlin schon im Juli

Weihnachten: das W.; auch die Weihnacht. Eine aus mehreren Komponenten bestehende und sich über Monate ankündigende Festivität gegen Ende eines jeden Jahres. Deren Vorbereitungen starten in manchen Teilen der Welt lange vorher, beginnend beim und ausgehend vom Einzelhandel. Ursprünglich als Ankunfts-Befeierung vor etwas mehr als 2.000 Jahren angelegt, wandelte sich diese im Laufe der Zeit zu einem Fest des konsumfreudigen Treibens.

Herkunft: von frühberlinerisch „O Weia! Nacht!“, ursprünglich spätmittelniederdeutsch „Auweia-naht“ als Ausdruck des Entsetzens oder Erschreckens über fehlende Geschenke, und dem unmittelbar darauf erfolgenden Zu-Bett-Gehen, nachdem die Ausweglosigkeit erkannt wurde.

Diese Definition ist natürlich Unsinn. In Teilen zumindest.

Bewiesenermaßen kein Unsinn ist es hingegen, dass die Weihnachtssaison gefühlt jedes Jahr früher startet. Gestartet wird. Gestartet werden sollte. Aus ganz unterschiedlichen Motivationen heraus. Denn während der Eine „Last Christmas“ von Wham! das ganze Jahr über hören könnte, würde es sich die Andere wiederum nicht einmal zu Weihnachten antun wollen.

Einig ist man sich nur, dass der Heilige Abend dann doch immer wieder überraschend kommt. Leider stets ohne hinreichend Vorbereitung, Geschenke, leckere Mahlzeiten, und immer ohne genügend Zeit.

Und spätestens als im August die Witze begannen, wann denn nun endlich die ersten Weihnachtssachen in den Regalen der Supermärkte auftauchen würden war klar, dass diese Tradition in all ihren Teilen Verarbeitung und Beleuchtung benötigt.

So entstand diese Geschichte die von der Ankunft des Festes erzählt. Und da die Vorbereitungen dazu in Berlin sogar schon im Juli beginnen setzt die Erzählung auch genau hier ein.

Vielleicht wird das aber einmal anders. Ganz vielleicht.

ISBN9783752899160
Erschienen2020
AutorenStaffeldt René
VerlagBooks on Demand
Genre,
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶
  2. 2Dennis Bönninger40 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Mit Google anmelden

oder

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren