Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Leben – doch wie?

Cover von Leben – doch wie?

Hans-Detlef Wolf ist ein Zeitzeuge deutsch-deutscher Geschichte. Aus dieser Zeit erzählt er seinen ganz persönlichen Lebensweg.
Geboren 1948 in Obersdorf, in der Mark Brandenburg, wächst er in Ostberlin auf und kommt schon früh mit dem SED-Staat in Konflikt. Die Staatssicherheit wird ein ständiger Begleiter in seinem Leben.
1967 und 1972 wird er wegen versuchter Republikflucht von der Stasi verhaftet und zu mehreren Jahren Gefängnishaft verurteilt.
Nach seiner Haft wird er als Dissident mit PM12 Sonderausweis der DDR gebrandmarkt und dauerhaft von der Stasi überwacht. 1984 wird ihm die Staatsbürgerschaft der DDR aberkannt und es erfolgt die Ausbürgerung mit Abschiebung nach Westdeutschland.

ISBN9783837222555
Erschienen2019
AutorenHans-Detlef Wolf
VerlagFrankfurter Literaturverlag
Genre
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren