Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Der Tintenfisch springt über die Klassenbänke

Cover von Der Tintenfisch springt über die Klassenbänke

Günter Ullmann schafft es auch in diesem Buch, wichtige Realitäten aus dem Alltag der Kinder zu poetisieren. Mal sind es mehrstrophige Gedichte, die jede Grundschule, jeden Kindergarten und auch das Elternhaus geradezu zum Vorlesen einladen und die Musikalität seiner Sprache zu einer Vertonung zu nutzen. Mal sind es Vierzeiler oder andere Kurzgedichte, die jedes Kind rasch beherrscht, um sie aus Spaß an dem Spiel mit Worten oder als Abzählreim zu nutzen:

Der April, der April
heißt Eulenspiegel, Till.
Er wirft dir Regen ins Gesicht,
doch selber wäscht er sich nicht.

Der Band zeichnet sich zudem durch seine thematische Vielfalt aus. Lustiges, Nachdenkliches, buntes Treiben, von den Jahreszeiten, über Berufe, über Blumen und Tiere, Schlaflieder dürfen nicht fehlen. Da geht es um das Träumen und Wünschen, reimt er, wie das Kind den Erwachsenen ins Bett bringt, doch fehlt auch nicht das Gedicht über die Trauer. Wie es dem Autor mit der Sprache gelingt, das aus Kindersicht Wesentliche fast spielerisch zu kristallisieren, so setzt die junge Zeichnerin Kathrin Kreim dieses Wesentliche in liebevolle Grafiken um, die den Grundcharakter des Buches noch einmal verstärken. Hier wird unsere Welt mit Kinderaugen gesehen, wie sehr können wir Erwachsene davon lernen.

ISBN9783934852686
Erschienen2001
AutorenUllmann Günter
VerlagGeest-Verlag
Genre
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶
  2. 2Dennis Bönninger40 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Mit Google anmelden

oder

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren