Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Werkausgabe

Cover von Werkausgabe

Die bisher erschienen Bände der Werkausgabe mit über 50 Theaterstücken dokumentieren ein unvergleichliches Œuvre dieses Gegenwartsautors, dessen Stücke, wie zum Beispiel Merlin, sein Opus magnum, über 80 mal inszeniert oder Herr Paul mit weit über 100 Inszenierungen weltweit zu sehen sind.

Mit den sechs neuenTheaterstücken in dem nun vorliegenden Band 8 der Werkausgabe spannt Tankred Dorst mit Ursula Ehler wieder einen weiten thematischen Bogen. So ist Othoon ein szenischer Versuch über die Natur des Menschen, in Purcells Traum von König Artus soll für ein Einkaufszentrum ein altes Opernhaus abgerissen werden, aber die großen Theaterhelden aus Purcells Oper tauchen auf, um die Geschäftemacher und Investoren zu vertreiben und Prosperos Insel, das Stück, das diesem Band den Titel gibt, ist der magische Ort, an dem Traum und Realität, vergangenes und gegenwärtiges Leben ineinanderfließen.

In den vier Frankfurter Poetikvorlesungen setzt sich Dorst mit der Frage ›Was aber ist Zeit‹ auseinander, er reflektiert über Jugend und Alter, über Jungsein und Altwerden und thematisiert die Bedeutung des Autors im politischen Raum.

Tankred Dorst hat, wie er es einmal selber formuliert hat, die Welt zu seinem Stoff gemacht.

Inhalt:
Othoon. Ein Fragment.
Purcells Traum von König Artus
Die Wüste
Ich bin nur vorübergehend hier
Künstler
Prosperos Insel
»Sich im Irdischen zu üben« Frankfurter Poetikvorlesungen

ISBN9783518420393
Erschienen2008
AutorenTankred Dorst
VerlagSuhrkamp
Genre
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren