Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Herbergen anderer Stille

Cover von Herbergen anderer Stille

In dem vorliegenden Gedichtband von Peter Schwanz findet sich Lyrik, die in einem Zeitraum von mehr als fünf Jahrzehnten entstanden ist. Das Erstaunliche ist, dass man den Gedichten diese teilweise enorme zeitliche Entfernung zunächst kaum anmerkt – sowohl die 40 Jahre zurückliegenden als auch die neueren Datums thematisieren existenzielle Grundfragen: Fragen nach dem Sein in der Innensicht und im Wechselspiel mit der umgebenden Natur, dem göttlichen wie dem menschlichen Gegenüber. Werden und Vergehen im Zeitenlauf, Demut vor der Schicksalhaftigkeit und gleichzeitiges Erkennen der Eigenverantwortlichkeit. Die leise Melancholie, die die Gedichte durchzieht, ist dabei nicht von Pessimismus und Weltschmerz geprägt, sondern eher als tiefe Nachdenklichkeit zu sehen, die den Leser anrührt und bewegt.
Diese Emotionalität entsteht auch durch Schwanz’ sinnliche, bildreiche, fast musikalisch anmutende Sprache, für die er häufig das Sonett als Rahmen wählt, das nicht ohne Grund auch als ‚Klanggedicht‘ bezeichnet wird. Wie virtuos er dabei mit Sprachmelodien umgeht, zeigt sich vor allem, wenn Schwanz ältere Gedichte noch einmal aufgreift, zuweilen bloß leicht bearbeitet oder modifiziert; manchmal sind es nur Nuancen, eine veränderte Zeile, eine andere Betonung; und plötzlich verändert sich der Schwerpunkt – und die zeitlich bedingten Unterschiede werden deutlich: dem Überschwang der Gefühle, der Inbrunst, die die Melancholie der Jugend durchzieht, tritt ein weiser Unterton entgegen, eine gewisse Wehmut, aber auch kraftspendende Ruhe.

ISBN9783898963138
Erschienen2008
AutorenPeter Schwanz
VerlagATHENA-Verlag
Genre
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren