Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Enteisung des Himmels

Cover von Enteisung des Himmels

Diese Auswahl aus dem lyrischen Werk stellt das letzte Buchprojekt dar, das Bernd-Dieter Hüge (1944 bis 2000) selbst in Angriff nahm und beenden konnte. Es zieht Bilanz aus über dreieinhalb Jahrzehnten und versammelt die Quintessenz seines Gedichtschaffens.
Die Texte des ersten Teils entstanden von 1962 bis 1969, in der Zeit des Frankreichaufenthalts und in den ersten DDR-Jahren einschließlich der Haftzeit in den Strafvollzugsanstalten Rüdersdorf, Bautzen I und Berlin-Rummelsburg von August 1967 bis April 1970 infolge eines Republikfluchtversuchs. Die Gedichte werden erstmals in Buchform vorgelegt, sie lassen einige Rückschlüsse auf die Vorbilder und literarischen Wurzeln des jungen Hüge zu, indem sie sich erheblich vom französischen Symbolismus und deutschen Expressionismus beeindruckt zeigen.
Die Gedichte des zweiten Teils sind dem Band „Kaderakte eines Zugvogels“ entnommen; der dritte Teil umfasst die jüngsten Gedichte aus den Jahren in Chemnitz und Halle sowie zwei „letzte“ Texte.

ISBN9783899230116
Erschienen2017
AutorenHüge Bernd D
VerlagStekovics J
Genre
AusgabeHardcover
ZielgruppeJugendliche, Young Adults, Erwachsene
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶
  2. 2Dennis Bönninger40 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Mit Google anmelden

oder

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren