Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Meine Jugend in Chemnitz

Cover von Meine Jugend in Chemnitz

In dem Buch unternimmt die Autorin eine Zeitreise vom Ende der 1940er Jahre, durch die 1950er Jahre aus den Augen eines Kindes bzw. einer Jugendlichen. Mit viel Detailtreue zeichnet sie ihr Heranwachsen nach. Karola Balzer-Joyce wurde in Aue/ Erzgeb. 1944 geboren. Doch bedingt durch den Beruf ihres Vaters, der als Ingenieur im Textilmaschinenbau im Exportgeschäft arbeitete, wuchs sie in Chemnitz auf. Im Buch erfahren wir, dass sie zuerst in Hilbersdorf und danach Altchemnitz gewohnt hat, wo sie die Ludwig-Richter-Schule, die Comenius Schule und danach Goethe Oberschule besuchte. Besonders den beginnenden poltischen Verwerfungen in der Schulzeit aber auch der ganz normale, unbeschwerte Alltag eines heranwachsenden Mädchen sind im Buch viele Passagen gewidmet. Thematisiert wird die Gängelei, mit der versucht wurde, die Menschen in das neue politisch-ideologische System einzubinden aber auch die Unbeschwertheit sich dem zu entziehen. In ihren Erinnerungen erzählt die Autorin einen interessanten Abschnitt deutscher Zeitgeschichte in den Fassetten ihrer Heimatstadt, aus den ersten Jahren des deutschen Arbeiter- und Bauernstaates bis die Familie 1960 in die BRD flüchtet. Karola Balzer-Joyce studierte dann Medizin, war mit einem irischen Farmer verheiratet und arbeitete dort als Landärztin. Seit 1984 lebt sie wieder in Deutschland und ist auf der Insel Fehmarn als Ärztin tätig, wo sie sich u. a. im dortigen Ernst-Ludwig-Kirchner-Kreis betätigt. Die Autorin veröffentlichte bereits ihre „Irischen Tagebuchbriefe“ sowie Gedichte in verschiedenen Anthologien.

ISBN9783910186743
Erschienen2010
AutorenKarola Balzer-Joyce
VerlagHeimatland Sachsen
Genre
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Mit Google anmelden

oder

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren