Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

„Fahnenflucht“ mit Marschbefehl

Cover von „Fahnenflucht“ mit Marschbefehl

Das Buch enthält einen ereignisreichen Lebensbericht, dessen Schwerpunkt im Frühjahr 1945 liegt. Der leser erfährt, wie ein von seinem Vater lange als „Weichei“ empfundener Flakhelfer und der inzwischen gesundheitlich angeschlagene Berufsoffizier, der zeitweilig mit Erfolg die Angriffsspitze des Afrikakorps befehligte, am Ende des II. Weltkrieges und durch dieses befördert unverhofft zueinander finden. Beiden gelingt es, sich komödienreif und unter vergleichsweise angenehmen Begleitumständen aus dem Kriegsgetümmel zu entfernen. Ein langer, überwiegend auf Schusters Rappen absolvierter Heimweg vermittelt Zustände und Befindlichkeiten der ersten Nachkriegszeit. Der mit Streiflichtern zu ostpreußischen Lebensverhältnissen nach dem I. Weltkrieg eingeleitete Bericht läuft aus in skizzenhaften Passagen über die Zeit nach 1945. Unter dem Strich blieb die zentrale Vater-Sohn-Beziehung offen, weil wichtige Gespräche auf ein „Später“ verschoben wurden, das es aber nicht geben sollte.

ISBN9783939090038
Erschienen2008
AutorenHubertus P. Knabe
VerlagKnotenpunkt Verlag
Genre
AusgabeTaschenbuch
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren