Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Grimms Bauern

Cover von Grimms Bauern

Vor 200 Jahren erschienen die „Kinder- und Hausmärchen“ der Gebrüder Jacob und Wilhelm Grimm zum ersten Mal. Unter den etwa 200 Märchen und Geschichten sind etwa zwei Dutzend, in denen Bauern die Hauptakteure sind. Sie sind in diesem Buch erstmals versammelt.

„Grimms Bauern“ sind oft sehr arm oder sehr reich. Häufig überlisten die Armen mit Bauernschläue die Reichen. Andere wiederum haben Probleme mit ihrer Gattin oder dem bäuerlichen Nachwuchs. Weil es aber Märchen sind, verkehren sich oft vermeintlich unlösbare Probleme auf wundersame Weise in Glück und Wohlstand.

Wie viele der bekannteren Grimmschen Märchen regen „Grimms Bauern“ auf phantasievolle Weise zum Nachdenken über menschliche Werte an. In dieser Auswahl wird speziell dem bäuerlichen Berufsstand der Spiegel vorgehalten. Vor Habgier und Herdentrieb, Eitelkeit oder sozialer Hartleibigkeit, dummen oder besserwisserischen Zeitgenossen sind wir auch heute nicht gefeit, und darum stößt man in den alten Geschichten leicht auf den zeitlos wahren Kern.

ISBN9783941789029
Erschienen1970
AutorenGrimm Jacob und Wilhelm
VerlagVerlag Drei Wege
Genre
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren