Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Schriften II

Cover von Schriften II

Der zweite Teil der gesammelten Schriften von Caroline de la Motte Fouqué enthält neben literaturkritischen Texten einige gesellschaftstheoretische und -kritische Publikationen. Neben den für ihre theoretischen Schriften paradigmatischen Aufsätzen ‚Ein Wort der Warnung‘ (1812) und ‚Ruf an die deutschen Frauen‘ (1813), verschiedenen Rezensionen zeitgenössischer Werke und der Auseinandersetzung mit dem Werk ‚De l’Allemagne‘ von Madame de Staël sind es vor allem die beiden umfangreichen Schriften ‚Fragmente aus dem Leben der heutigen Welt‘ (1820) und ‚Frauen in der großen Welt‘ (1826), in denen sie mit ihren Thesen zur weiblichen Erziehung einen wesentlichen Beitrag zur zeitgenössischen Diskussion der Frauenbildung geleistet hat. Wie erfolgreich z. B. ihre Schrift ‚Frauen in der großen Welt‘ war, zeigen die beiden Nachdrucke, die 1827 in Wien erschienen sind. Hier formuliert Fouqué auch eine der Thesen, die für sie die Ganzheit der weiblichen Erziehung umfassen: ‚Was soll ich also den Frauen anders zu dem einzigen Bildungsmittel empfehlen, als sich in den Strom des höchsten Lebens zurückzutauchen, und hier in dem verjüngendem Aether, Anmuth, Grazie, Geist, Witz, berücksichtigende Güte und nachsichtsvolle Freundlichkeit, kurz den Schmuck der Schönheit, und diese selbst, den geselligen und innern Werth, in unverwelklicher Dauer, mit in das Leben zurückzubringen.‘

ISBN9783837019841
Erschienen2008
AutorenLaMotte Fouque Caroline de
VerlagBooks on Demand
Genre
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren