Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Im Licht von hundert brüchigen Jahren

Cover von Im Licht von hundert brüchigen Jahren

Gottfried W. Stix, geboren 1911 in Wien, blickt auf ein bewegtes Leben zurück, das ein ganzes Jahrhundert umspannt. Nach dem Besuch des Gymnasiums in Wien, Kremsmünster und Linz legt er die Externistenmatura am Gymnasium Klosterneuburg ab und studiert dann an der Universität Wien Turnen, Geographie, Geschichte und Romanistik, wobei er sich vor allem dem Studium der italienischen Sprache widmet. Im Jahr 1940 geht er als Lektor für deutsche Sprache und Literatur nach Catania/Sizilien und habilitiert sich anschließend in Rom, wo er den Lehrstuhl für Geschichte der österreichischen Literatur an der staatlichen Universität übernimmt. Er verfasst zahlreiche Publikationen zur österreichischen und deutschen Literatur und veröffentlicht vier Gedichtbände. Seine zahlreichen Reisen und Auslandsaufenthalte führen ihn u. a. nach Schweden, Griechenland, in die Türkei, nach Jugoslawien, Spanien, Portugal und die USA (Princeton, Cambridge).
Gottfried W. Stix ist Mitglied des Österreichischen PEN-Clubs und lebt in Südtirol.

ISBN9783205771661
Erschienen1970
AutorenStix Gottfried W.
VerlagBöhlau Wien
Genre
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶
  2. 2Dennis Bönninger40 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Mit Google anmelden

oder

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren