Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Werkausgabe Hans Bischoffshausen / Ein Nachmittag

Cover von Werkausgabe Hans Bischoffshausen / Ein Nachmittag

Erinnerungen an die Kindheit, den Krieg und Paris

Wie im ersten Band der Werkausgabe, Cresyl – die Sonne der Armen, der im Frühjahr 1999 im Wieser Verlag erschien, begibt sich Hans Bischoffshausen auch in Ein Nachmittag auf die Spuren des eigenen, unmittelbaren künstlerischen Ausdrucks, diesmal hineingedacht in eine erfolglose schriftstellerische Existenz. Anläßlich eines Aufenthalts im Heimatdorf montiert er Erinnerungen an die Kindheit, den Krieg, das Schutträumen und den Hunger und an seine Pariser Zeit zwischen gesellschaftlicher Randständigkeit, Pferdewetten und der Hoffnung auf künstlerische Anerkennung. Die Rückkehr wird zur bewußten Suche »nach der Sentimentalität, die mir die Kraft gab, der erwachsene Mann zu sein, für den ich mich selbst hielt, solange ich nicht ins Träumen kam«.

ISBN9783851293081
Erschienen2017
AutorenHans Bischoffshausen
VerlagWieser Verlag
Genre
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶
  2. 2Dennis Bönninger40 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Mit Google anmelden

oder

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren