Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Drama pur in Winterthur

Cover von Drama pur in Winterthur

Wenn Jugendliche schreiben, dann schöpfen sie immer aus dem Fundus ihrer eigenen Welt. Denn wie jede/r Schriftsteller/in erzählen auch sie davon, was sie beschäftigt, was sie kennen, lesen, hören, sehen – in ihrer Umgebung, im Kino, auf Facebook, beim Shoppen, Fernsehen oder Gamen. Sie erzählen von ihren ganz normalen Wünschen und ihren abgrundtiefen Ängsten. Denn woraus besteht
am Ende 99 Prozent der Weltliteratur, wenn nicht aus: Krise, Chaos, Verzweiflung, Glück …? Die 267 Jugendlichen, die im Schuljahr 2011/12 gemeinsam mit 14 Schriftsteller/innen 14 Schulhausromane geschrieben haben, haben eines gemeinsam: Sie wohnen alle in Winterthur und gehören zu den 14 Sekundar-Klassen des Schulhauses Mattenbach. Dementsprechend sind die Horrorgeschichten, Love-Stories und Agenten-Thriller, die Zukunftsromane und Familiendramen, welche in diesem Band versammelt sind, geprägt von diesem Ort, dieser Umgebung – ganz egal, ob die jeweilige Story in Mexiko, Mailand oder Las Vegas, in «Ausserirsien», auf den Malediven, mitten im Ozean, am Albanifest oder auf dem Mond spielt.
Und keine Angst! Auch wenn da und dort von Mord und Rache, von schweren Schicksalsschlägen und haarsträubenden Irrfahrten berichtet wird – ganz ohne Happy End geht’s meistens nicht:
«Es war Liebe auf den ersten Blick, wie damals bei Xhevdail und Ardiana.
Dann gingen alle gemeinsam spazieren im Central Park.
Und dann fing die Liebe an.»

INHALT:

SCHLIMMER GEHT’S NIMMER
Klasse B1a, Schreibtrainerin: Suzanne Zahnd

RUND UM WINTI – RETTUNG IN LETZTER MINUTE
Klasse B1b, Schreibtrainerin: Ruth Schweikert

MONSTERWARFARE 4
Klasse B1c, Schreibtrainerin: Renata Burckhardt

RUSSIAN STYLE
Klasse A1b, Schreibtrainerin: Petra Ivanov

WELTLITERATUR RELOADED TEIL I: MOBY DICK
Klasse: A1a, Schreibtrainer: Gion Mathias Cavelty

VERLIEBTE KÖPFE
Klasse B2a, Schreibtrainer: Rolf Hermann

EINE HAARIGE BEZIEHUNG
Klasse A2a, Schreibtrainer: Matto Kämpf

BIG DADDYS ENDE ODER: WIE AUS BESTEN
FREUNDEN FEINDE WERDEN
Klasse A2b, Schreibtrainer: Stephan Pörtner

UP TO THE MOON. EIN BATTLE
Klasse B2b, Schreibtrainer: Guy Krneta

JEDEM EINE ZWEITE CHANCE
Klasse C2,3, Schreibtrainerin: Anita Siegfried

BLUE LAGOON
Klasse A3a, Schreibtrainer: Jurczok 1001

RACHE IM SUPERMARKT
Klasse B3b, Schreibtrainerin: Eva Rottmann

SOPHIA UND SILVIO – UNZERTRENNLICHE LIEBE
Klasse B3a, Schreibtrainer: Gerhard Meister

WER KIFFT, LEBT LÄNGER
Klasse A3b, Schreibtrainerin: Johanna Lier

ISBN9783905725292
Erschienen2017
VerlagDie Provinz GmbH gemeinnützige Gesellschaft für Kulturprojekte
Genre
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Mit Google anmelden

oder

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren