Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Robbenjagd in Berlin

Cover von Robbenjagd in Berlin

Etwa zwei Millionen Auswanderer aus der ehemaligen Sowjetunion wohnen inzwischen in der Bundesrepublik. Zerstreut auf das ganze Staatsgebiet, trifft man auf sie in nahezu jeder Gemeinde oder Stadt. Die ‚unbekannten Nachbarn’, deren Präsenz man wahrnimmt, von denen man aber nicht viel weiß außer den sporadischen Schlagzeilen der Boulevardpresse. Aus einer ganz anderen Welt kommend, meistern sie geschickt und mit viel Überlebenskunst ihren Alltag hier …
‚Robbenjagd in Berlin’ befasst sich mit diesem Alltag der ‚Russlanddeutschen’. In mehr als dreißig Kurzgeschichten, die dem Leser einen Überblick über das Leben der Auswanderer in Deutschland und vor der Abreise in Russland verschaffen, vermittelt sich durch das humoreske Moment viel über die Selbstdefinition und das Selbstbewusstsein der Auswanderer. Zugleich sind die Erzählungen eine satirische Abrechnung mit einer verfehlten Migrationspolitik gegenüber Menschen, die sich aus den entferntesten Regionen Russlands auf den Weg gemacht haben, in ‚ihr’ Deutschland zu kommen und es trotz aller Bemühungen und Erfolge wohl nie so richtig schaffen werden, anzukommen.

Alexander Reiser, 1962 in Sibirien geboren, Seemann, Saisonarbeiter in einer Fischfabrik und beim Eisenbahnbau, Pelztierjäger und Ginsengsammler. Nach dem Studium der Journalistik“an der Universität in Wladiwostok schrieb er dort für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften. Ende der 90-er Jahre verschlägt es ihn nach Berlin.
Zahlreiche Veröffentlichungen in Deutsch und Russisch: Das alte Johannes-Evangelium, Die Rückkehr des Odysseus, Die Luftpumpe. Lustige Geschichten aus dem Leben der Aussiedler, 99 Anekdoten von Aussiedlern (mit Reingold Schulz).

ISBN9783866851924
Erschienen2009
AutorenReiser Alexander
VerlagGeest-Verlag
Genre,
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren