Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

DIE VERLEUMDUNG

Cover von DIE VERLEUMDUNG

Vorwort von Oliver Rathkolb (Vorstand des Instituts für Zeitgeschichte der Universität Wien)
Otto Hans Ressler hat eine höchst spannende Novelle geschrieben, wobei als historische Hintergrundfolie der fast vergessene Antisemitismus vor 1914 in der Habsburger Monarchie dient. Die Hauptfigur, der Fabrikant Baron Salomon Schön, klagt den rechtsradikalen Reichsratsabgeordneten Gerwald Holomek, Mitglied der Alldeutschen Vereinigung, auf Ehrenbeleidigung und Rufschädigung. Dabei bezieht sich Ressler sogar durch wörtliche Zitate auf die real existierende Figur Georg von Schönerers, der Ende des 19. Jahrhundert die »Alldeutsche Bewegung« gegründet hatte. Mit seinen antikatholischen und antisemitischen
deutschnationalen Hetzparolen hat dieser nicht nur den Reichsrat, sondern auch die schlagenden Burschenschaften an den Universitäten der Habsburger Monarchie in Aufruhr und Gewaltexzesse versetzt. Gerade die Printmedien, die in dieser Novelle eine zentrale Rolle spielen, prägen die heftigen antisemitischen Polemiken vor dem Ersten Weltkrieg und tragen durch ständige Wiederholung die Propaganda-Lüge einer jüdischen Weltverschwörung. Wer heute diese zahlreichen antisemitischen Presseorgane liest, findet kaum mehr Unterschiede zur nationalsozialistischen Propaganda ab den 1920er Jahren. Gemeinsam mit dem Nobelpreisträger Eric Kandel habe ich 2012 an der Universität Wien ein Symposion organisiert, um auch klar zu machen, warum es wichtig und demokratiepolitisch richtig war, den Dr. Karl Lueger-Ring in Universitätsring umzubenennen. Bürgermeister Lueger, der Begründer der christlichsozialen Partei, war zwar ein erbitterter politischer Gegner der Alldeutschen und Schönerers, aber die beiden Parteien wetteiferten miteinander in dem rassistisch begründeten radikalen Antisemitismus, den nur Lueger später etwas reduzierte. Ressler hat viel zu den Ehrenbeleidigungsprozessen und politischen Auseinandersetzungen im Reichsrat gelesen und dies in sein Buch verwoben. Ich bin Otto Hans Ressler sehr dankbar, dass er diese dunkle und, wie gesagt, gewalttätige Seite des heute so verherrlichten »Wien um 1900« wieder in Erinnerung ruft und gleichzeitig eine fesselnde Novelle entwickelt, welche die Leserinnen und Leser in den Bann ziehen wird.

ISBN9783950440430
Erschienen2019
AutorenOtto Hans Ressler
VerlagSplitter-Verlag
Genre
AusgabeHardcover
ZielgruppeKinder, Jugendliche, Young Adults, Erwachsene, Alle Alter
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren