Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Theaterstücke – Band 3

T

In diesem Band sind sieben vorwiegend unterhaltende Theaterstücke zusammengestellt. In Maskenball im Erzgebirge, einer von Karl May inspirierten Kolportage, bedrohen böse Ausbeuter und Hochstapler die guten Weber und Bergleute, die selbstverständlich am Ende siegen. Charaktermasken der wilhelminischen Gesellschaft bilden auch den Hintergrund von Elmsfeuer, einer dem Strahlen-Entdecker Wilhelm Conrad Röntgen gewidmeten kritischen Hommage. Im Stil eines Comics stellt dann die Farce Hurra, der Wald stirbt mithilfe von Tarzan, Obelix, Rotkäppchen und anderen mythischen Gestalten die Gefährdung unseres deutschen Natur-Heiligtums durch Umweltschäden sarkastisch dar. In Füchse und Kaninchen schließlich wird ein artistisches Verwechslungsspiel inganggesetzt, bei dem sich gleich vier Paare aufgrund ihrer Verheimlichung von Spionage bzw. organisiertem Partnertausch in groteske Situationen stürzen. Durch eine damit nur vermeintlich verwandte multikulturelle Dreiecksbeziehung spiegelt eine musikalische Komödie, Die K’Town-Story, in einer zur Adenauer-Zeit von Amerikanern und Franzosen doppelt besetzten Stadt, der damaligen Fußball-Hochburg Kaiserslautern, die Stimmung der deutschen Wirtschaftswunder-Republik wider. Eben diese fünfziger Jahre schließlich überführt Ein Haus in Montevideo (frei nach Curt Goetz) mit seiner Pirouette des bekannten Erbschafts-Motivs der ebenso bekannten bürgerlichen Doppelmoral. Und unter dem Motto Bürger beobachten die Polizei drehen zuletzt in Spaghetti Carbonara die anarchistischen freaks einer WG dem Überwachungsstaat, im sprichwörtlichen Jahr der Dystopie 1984, eine lange Nase. Spielerische Unterhaltungen über die Normen und Wertorientierungen unserer Gesellschaft wollen – dies gilt für alle sieben Stücke – zugleich unserer geselligen Unterhaltung dienen.

ISBN9783964091239
Erschienen2019
AutorenHofmann Jürgen
VerlagPro Business
Genre
AusgabeTaschenbuch
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶
  2. 2Dennis Bönninger40 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Mit Google anmelden

oder

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren