Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Schbass moss sei

Cover von Schbass moss sei

Wenn es hart auf hart kommt, reagieren Rhöner Menschen oft mit Humor, wie die folgende Szene beweist: Als ein Rhöner Bauer beim Öffnen des Jauchefasses einmal unvorsichtig war, wurde er von der übelriechenden Flüssigkeit bespritzt. Da sagte er zu den verdutzten Umstehenden: ‚Jô jô, Schbass moss sei‘
Viele solcher Szenen sind im 1. Teil des vorliegenden Bändchens zusammengetragen; es sind Anekdoten und lustige Geschicht(ch)en aus Fulda und der Rhön.

Der zweite Teil bringt eine Rhöner Mundartkunde mit Sprichwörtern und heiteren Mundart-Ausdrücken. Auch das soll mithelfen, die Rhöner Eigenart besser zu verstehen.

Hier soll vor allem gezeigt werden, dass Mundarten kein verdorbenes Hochdeutsch, sondern ein uraltes Kulturgut sind. Dieses Büchlein will also zum Schmunzeln, aber auch zum Nachdenken anregen.

Man sagt in der Rhön ‚Bâmmer sich kânn Schbass machd, hôdd mer au kânner.‘ (‚Wenn man sich keinen Spaß macht, hat man auch keinen.‘) So ist es. Denn: ‚Schbass moss sei! Jô jô.‘

ISBN9783833457326
Erschienen2005
AutorenGottfried Rehm
VerlagBooks on Demand
Genre
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren