Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Märchenreise durch Süddeutschland

M

Dieser zweite, neubearbeitete Teil der ehemals einbändigen Ausgabe „Märchenreise durch Deutschland“ (Fischer Taschenbuch Verlag) endet – anders als üblich – nicht auf der Zugspitze sondern in Sigrid Frühs Heimat Baden-Württemberg.Zahlreiche bekannte Märchensammler haben im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts Märchen aus den verschiedenen Regionen Deutschlands zusammengetragen und aufgezeichnet u. a. Wilhelm Busch und Ludwig Bechstein. Es war für Sigrid Früh ein wichtiges Anliegen, in diese Sammlung auch weniger bekannte, aber für die jeweilige Region besonders typische Märchen aufzunehmen.Vergleicht man die Märchen des Nordens mit denen des Südens, so fällt auf, wie die Texte von der Mentalität der Menschen und den landschaftlichen Besonderheiten geprägt sind. Ein und dasselbe Motiv kann in unterschiedlichster Weise dargestellt werden; ebenso gibt es aber auch Inhalte, die ausschließlich in einer bestimmten Region und sonst nirgends anzutreffen sind. Märchen sind Zeugnisse der Volkspoesie, sie sind die Wurzeln der Dichtung. Sie waren die literarische Form, in der die Menschen ihre Sorgen und Nöte, ihre Wünsche und Hoffnungen zum Ausdruck bringen konnten.

ISBN9783868260281
Erschienen1970
VerlagKönigsfurt-Urania Verlag
Genre
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren